Beschreibung der Filme vom cubanischen Filmfestival 2012 ...
MI. 16. 05.2012, 18.00 Uhr
in Anwesenheit der Regisseurin / en presencia de su directora
Gloria Rolando
1912 – Voces para un silencio
Regie/Dirección: Gloria Rolando, Cuba 2010, HD, 46
Min., OmeU
1912
– Voces para un Silencio erzählt von einer wenig bekannten Seite
Cubas: die Geschichte der Partido Independiente de Color (PIC).
Einleitend zeigt er die Vorgeschichte des afrocubanischen
Widerstands; Schritt für Schritt wird die Entwicklung der
Bewegung der Schwarzen von der Kolonialzeit, den
Unabhängigkeitskämpfen und der Situation der schwarzen
CubanerInnen seit der Unabhängigkeit im Jahre 1902 verfolgt.
Hier erscheinen die seit dem 19. Jahrhundert so wichtigen
schwarzen Anführer wie Martin Morua Delgado, Antonio Maceo,
Quintin Banderas und Juan Gualberto Gomez.
Zwei Fragen werden
aufgeworfen: Was machten die AfrocubanerInnen vor der Gründung
der PIC, und wie wichtig war eine eigene politischen Partei?
Trotz wenig audiovisuellen Materials gelingt es Rolando, eine
filmischen Sprache zu finden, um diese historischen
Begebenheiten darzustellen. Sie verstärkt die Dokumentation mit
einem Soundtrack vom modernen Rap bis zu den traditionellen
Melodien der „Trova Cubana“ und des „Punto Guajiro“. „Das
Projekt ist den Jugendlichen gewidmet und all denen, die einen
Blick auf die Geschichte Cubas unter dem Aspekt der Hautfarbe
und der ererbten Ungerechtigkeit seit der Sklaverei werfen
möchten.“ (Gloria Rolando)
1912–Voces para un
Silencio es el título general para el proyecto de tres capítulos
dedicado a la historia del Partido Independiente de Color (PIC).
Una aproximación necesaria a esta página tan poco conocida de la
historia de Cuba. El introduccion al tema pretende cubrir
algunos antecedentes en la historia de lucha de resistencia de
los afrocubanAs. Un recorrido necesario para ir paso a paso en
la trayectoria del movimiento negro en Cuba desde la época
colonial, las luchas por la independencia y la situación de los
negros cubanos desde hace la independencia en 1902. Aparece la
referencia de líderes negros muy importantes desde el siglo XIX
como Martin Morua Delgado, Antonio Maceo, Quintin Banderas y
Juan Gualberto Gómez.
La pelicula responde a dos preguntas;
que hicieron los afrocubanos antes de la fundación del PIC y era
necesaria la creación de un partido politico que representára a
los afrocubanos? „Es un proyecto dedicado a los jóvenes y a
todos aquellos que deseen hechar una mirada a la historia de
Cuba con los matices del color de la piel, con los matices de la
injusticia heredada desde la esclavitud y sobre todo con la
perspectiva de subrayar, de destacar voces e imágenes
olvidadas.” (Gloria Rolando, Afro Cuban Web)
MI, 16.05.2012, 21 Uhr
in Anwesenheit des Regisseurs / en presencia de su director Ian Padrón
Habanastation
Regie/Dirección: Ian Padrón, Cuba 2011, HD, 90 Min.,
OmeU
mit/con: Ernesto Escalona, Andy Fornaris, Luis Alberto
García, Blanca Rosa Blanco
„La Tinta“ lautet der Name des imaginären Stadtteils am Rande der
Stadt, wo Mayito – der bei der Parade am 1. Mai verloren gegangen
ist und orientierungslos durch die Stadt treibt. Er auf seinen
Mitschüler Carlos trifft, der ihm bislang immer fremd erschienen
war, und damit auch auf das andere Cuba, von dessen Existenz er in
seinem wohlbehüteten Milieu nicht einmal geträumt hätte.
Habanastation ist das Spielfilmdebüt des cubanischen Regisseurs Ian
Padrón und brach auf der Insel alle Publikumsrekorde. Er wurde von
weit mehr als einer Million ZuschauerInnen gesehen. Dies vor allem,
weil er wie nie zuvor im cubanischen Kino die Existenz scharf
kontrastierender sozialer Lebenswelten thematisiert. In den frechen
Dialogen spiegelt sich der soziale Antagonismus seiner
Protagonisten. Die Geschichte der Freundschaft zwischen einem
Jungen, der als Sohn eines international erfolgreichen Musikers in
materieller Sorglosigkeit aufwächst, und einem Klassenkameraden aus
einem marginalisierten Stadtteil, den er mit seiner „Pleiesteichon“
(cubanisch phonetisch für Playstation) zu beeindrucken versteht, ist
mehr als eine gelungene „coming of age-story“ und hat auf der Insel
zu intensiven Diskussionen geführt. Ein aktueller und sehr
cubanischer Film, einfühlsam und realistisch, lustig und
nachdenklich gleichzeitig
La Tinta, un barrio marginal
de nombre imaginario, es el principal escenario donde Mayito, tras
perderse en el multitudinario desfile durante el 1ro de mayo,
descubrirá la otra Cuba en la que vive Carlos, su colega de aula,
bien alejada de la lujosa casa de Mayito. Los dos se hacen amigos,
pero pertenecen a entornos socio-familiares diferentes. El
videojuego Playstation (o „Pleiesteichon“– modo en que comúnmente se
pronuncia el nombre de este juego en Cuba) es el elemento
desencadenante y hilo conductor de la trama. La cinta causó
sensación en las pantallas cubanas: ha sido vista ya por más de un
millón de personas en la isla. Ganó ovaciones por las actuaciones de
los pequeños protagonistas. Diálogos frescos, donde se remarca el
antagonismo social de los niños confieren gran dosis de realismo a
una trama sencilla y reflexiva, divertida y triste y, por sobre
todo, muy actual y cubana.
SO. 20.5., 17.15 Uhr
Maluala
Regie/Dirección: Sergio Giral, Cuba 1979, 35 mm, 80
Min., DF
mit/con: Samuel Claxton, Miguel Navarro, Roberto Blanco
Cuba
im 19. Jahrhundert: Die Cimarrones, aufständische Sklaven,
kämpfen auf Cuba für ihre Freiheit. In den von ihnen gegründeten
Dörfern, „Palenques“ genannt, leben sie frei nach ihren eigenen
Regeln. Der erste im Osten der Insel gegründete Palenque heißt
Maluala. Im offenen Kampf sind die Cimarrones den Spaniern
überlegen und fordern von diesen das grundlegende Recht auf
Freiheit und Land. Doch die um ihre Macht besorgten spanischen
Kolonialherren und ihre Helfershelfer setzen alles daran, die
Aufständischen gegeneinander auszuspielen und Maluala mit
Versprechungen und grenzenloser Brutalität wieder unter ihre
Herrschaft zu bekommen.
Der bekannteste afrocubanische
Filmemacher, Sergio Giral, setzte den Sklavenaufständen gegen
die spanischen Kolonialherren mit Maluala erstmals ein
filmisches Denkmal. Das historische Drama, letzter Teil seiner
Trilogie über die cubanische Sklaverei im 19. Jahrhundert, ist
eine Hommage an die gefährliche Flucht der Sklaven sowie ihren
Überlebenskampf in den cubanischen Bergen und berührt das Thema
der afrikanischen Präsenz im cubanischen „Nation building“.
En la época colonial, los negros esclavos que huían eran
llamados cimarrones. Ellos fundaban comunidades conocidas como
palenques. Maluala fue el principal palenque de la región
oriental de Cuba. Ante la imposibilidad de vencer a los
sublevados, los representantes de la metrópoli optan por pactar
y sembrar la división entre los rebeldes. Al comprender que han
sido engañados, los cimarrones emprenden la lucha contra el
ejército español, enviado a su persecución, al que derrotan en
una emboscada organizada por los hombres de Maluala.
En
Maluala el enfrentamiento con los opresores adquiere un nuevo
carácter colectivo y organizado. Atrás ha quedado la imagen del
cimarrón como prófugo solitario. La obra demuestra la presencia
africana en la formación de Cuba como nación.
DO. 24.05.2012, 19.00 Uhr
Personal Belongings
Regie: Alejandro Brugues, Cuba 2006, 98min
Darsteller: Heidi Garcia, Osvaldo Doimeadios, Caleb Casas
Bilder von Havanna, Bilder voller Musik, voller Wehmut und
eine Liebesgeschichte von zwei jungen Cubanern, die
unterschiedlicher nicht sein könnten. Ernesto (Caleb Casas), ein
unabhängiger Einzelgänger, der so schnell wie möglich La Habana
verlassen möchte und deshalb nur mit seinen wichtigsten
„Personal Belongings“ in einem Auto haust, verliebt sich in die
bodenständige Ana (Heidi García), die nach der Flucht ihres
Vaters auf Cuba zurückgeblieben ist und sich niemals vorstellen
könnte, ihre Heimat zu verlassen. Kann die platonische Beziehung
der beiden vielleicht doch die wahre Liebe sein und Ernesto in
seinem Vaterland halten?
Dem argentinischen Regisseur
Alejandro Brugués, der in Cuba lebt, gelingt es mit „Personal
Belongings“, ein in ganz Lateinamerika bedeutsames Thema –
Migration – aufzugreifen und dennoch einen Film voller Romantik
und Leidenschaft mit schönen Bildern zu machen.
“Personal Belongings” cuenta una historia de amor entre dos
jóvenes cubanos, que no podrían ser mas distintos. Ernesto (Caleb
Casas), un solitario independiente que quiere salir de La Habana a
toda costa y que vive en su coche solo con sus efectos personales
más importantes, se enamora de una chica arraigada a su Cuba natal,
Ana (Heidi García). Ella se ha quedado en Cuba después de la huida
de su padre y no puede imaginarse salir de su patria. ¿Puede ser que
la relación platónica entre ambos sea un amor de verdad que pueda
cambiarlo todo?
El director argentino, Alejandro Brugués, que
vive en Cuba, crea un drama romántico típico con imagenes lindisimas
y habla en el mesmo tiempo sobre el tema de la migración que tiene
importancia en toda america latina.
DO. 31.05.2012, 19.00 Uhr - Kurzfilme
Kurzfilme der Internationalen Filmhochschule und
der Muestra Joven ICAIC
Escuela Internacional de Cine y
Television (EICTV) de San Antonio de los Baños
Einführung und Diskussion:
German Wiener, Filmdozent in Dortmund und an der EICTV
bei Havanna
Grundsätzlich erfährt der cubanische Kurzfilm auf
internationalen Festivals hohe Wertschätzung. So auch wie im
vergangenen Januar beim renommierten Kurzfilm-Festival im
französischen Clermont Ferrand, mit u. a. die Filme von Ariagna
Fajardo Papalotes und Adonde vamos .Die cubanischen
Dokumentar-Formate verzichten auf die „Talking Heads“ und rücken
durch ihre filmische Erzählweise das Leben und Arbeiten in Cuba
in faszinierender Weise in den Mittelpunkt.
Brigada Intramuros
Regie/Dirección: Claudia Alves, Cuba 2011, HD, 18
Min., OmeU
Dokumentation einer fantasievollen
Kunstaktion, die 2011 von Studentinnen geplant und durchgeführt
wurde: Die Plaza Vieja darf einen Tag lang nicht mehr von
Touristen, sondern nur noch von CubanerInnen betreten werden.
Un grupo de jóvenes artistas en La Habana decide realizar una
acción en el espacio público. A través de este documental somos
invitados a participar en el proceso de concepción de un trabajo
de arte contemporáneo, desde las primeras ideas hacia la
discusión final sobre las consecuencias de un gesto artístico en
la vida cotidiana. Obviamente, el propio contexto social y
político y la identidad cubana originan varios obstáculos y
contradicciones cuando se crean este tipo de intervenciones
artísticas en la ciudad „real“.
Zero
Regie/Dirección:
Carlos Manuel Paiffer, Cuba 2010, HD, 2 Min., ohne Dialog
Gezeigt wird ein Mensch, der die Möglichkeit erhält, zum
Nullpunkt seiner Existenz zurückzukehren. Seine menschliche
Natur wird auf die Probe gestellt.
A un individuo se
le presenta la oportunidad de asistir al punto cero de su
existencia. Esta insólita situación pone a prueba su naturaleza
humana.
Alter ego
Regie/Dirección: Riguel Salema, Cuba 2011, HD, 8 Min.,
OmeU
Ileana träumt, dass sich ihre Telefonnummer
geändert hat. Sie erwacht, als ihr Telefon klingelt, eine Frau
erinnert an eine Verabredung, sie weiß alles über Ileana. Diese
merkt nicht, dass sie ein Opfer ihres eigenen Unterbewusstseins
geworden ist.
Ileana sueña que han cambiado su número
telefónico. El sueño se interrumpe con la llamada de una mujer
que le habla de una cita a la que debe asistir y que poco a poco
demuestra saber demasiado de su vida cotidiana. Ileana cuelga
aterrada. No sospecha que esté siendo la víctima de su propio
subconsciente.
Bohíos
Regie/Dirección:
Carlos Y. Rodriguez, Cuba 2010, HD, 14 Min., ohne Dialog
Ein junges Paar baut eine Hütte nach traditioneller Art und
versucht, in dieser mit so viel Würde wie möglich zu leben.
Una joven pareja construye su bohío tradicional y trata de
vivir en él con la mayor dignidad posible.
La niña mala
Regie/Dirección: Jorge de Leon, Cuba 2011, HD, 12
Min., ohne Dialog
In der religiösen ländlichen Gegend der
Sierra Maestra gibt es für ein junges Mädchen nichts als
Langeweile und Überdruss ...
En la Sierra Maestra, una
adolescente se enfrenta al aburrimiento y el hastío en un
ambiente rural cargado de religiosidad.
La costurera
Regie/Dirección:
Ivette Àvila, Cuba 2010, HD, 6 Min., ohne Dialog
Die
Nähfee kann alles wieder zusammennähen und heil machen. Alles?
Una costurera intenta arreglar los dolores y malas del mundo.
Papalotes
Regie/Dirección: Ariagna Fajardo, Cuba 2010, HD, 8
Min., ohne Dialog
Die Regisseurin wurde mehrfach für ihre
meisterhaften Dokumentar-Kurzfilme ausgezeichnet.
Die
Starre, die Trägheit, die Unfähigkeit – kann man sie brechen?
La inmovilidad, la inercia, la incapacidad – pueden romperse?
Sobre el concepto de historia
Regie/Dirección: Clara Albinati, Cuba 2011, HD, 11
Min., ohne Dialog
Großvater stirbt. Die kleinen Enkel
können nicht ermessen, was das bedeutet, für die Großmutter und
die Kinder ist sein Tod ein Schock. Draußen geht das Leben
weiter. Die Regisseurin rekonstruiert den Tod ihres eigenen
Großvaters in einem ruhigen, bildmächtigen Kurzspielfilm, der
ohne Worte auskommt.
Tratamiento de la muerte de un
hombre y los instantes inmediatos a esa muerte y de cómo la
familia se organiza alrededor del hecho. Es también sobre la
reconstrucción de un evento real, la muerte del abuelo de la
autora, al cual esta no estaba presente. Por eso el tema también
aborda la nostalgia de lo no vivido. Está compuesto por pasajes
del tiempo donde es difícil precisar el borde que enmarca las
dos esferas: estar vivo o estar muerto. Los sucesos surgen en el
corto como los recuerdos en la memoria.