Das Tierschutz Projekt von Farmacia, Pinar del Rio, Kuba

Gefördert durch die Humanitäre Cuba Hilfe e.V.

12.08.2024

Darum gehts

Am 05.08.2024 wurde eine weitere Tierschutzkampagne in Pinar durchgeführt. Davon berichten wir hier.

Am Ende der Seite befindet sich eine Bildergalerie.

Logo si fueras tú
HCH e.V. - Humanitäre Cuba Hilfe

Kuba durchlebt aktuell eine schwere Zeit – vor allem geprägt durch Mangel an Lebensmitteln und Medikamenten. In Krisenzeiten leiden neben den Menschen meist unbeachtet oder als lästige Plage wahrgenommen auch Straßenhunde und Streunerkatzen. Aufgrund der Futterknappheit kommt es zu Unterernährung, Revierkämpfen mit schweren Verletzungen und letztendlich zum Ausbreiten von Krankheiten, die dann auch wieder die Menschen treffen.

Um diesen fatalen Teufelskreis zu durchbrechen ist es wichtig, das Problem öffentlich zu benennen, ein Verständnis in der Bevölkerung zu schaffen und die Lebensbedingungen der Straßentiere zu verbessern. Dies ist ein Prozess, der sich nur über mehrere, behutsame Schritte vollziehen lässt.

Farmacia ist eine Organisation gegründet von Juan Carlos Rodríguez Valdés in Pinar del Rio, einer Stadt im Westen Kubas, die sich durch Kunsterziehungsprojekte in bildender Kunst für Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen landesweiten Namen gemacht hat. Farmacia möchte nun diese Plattform für ihr Tierschutzprojekt PROBAF nutzen, um auf der ersten Stufe das Bewusstsein für den Schutz der Tiere zu fördern. Eingebettet ist dieses Projekt in das Umweltschutzkonzept „Zurück zum Land“ im Rahmen eines sozialen Rehabilitationsprojektes. Insbesondere werden Kinder und Jugendliche mit dem respektvollen Umgang zu Tieren vertraut gemacht.

Bisher erreicht ...

Dank der bisherigen Spenden wurde am 03.12.23 die erste Kastrations-, Impfungs- und Entwurmungskampagne gestartet. Am 05.08.24 wurden in einer weiteren Aktion 47 Hunde und Katzen kastriert und 123 Entwurmungen durchgeführt. 13 Tiere wurden untersucht und medizinisch versorgt. Ein Team von 10 TierärztInnen, über 20 AssistentInnen und StudentInnen sowie vielen ehrenamtlichen HelferInnen sorgten an diesem Tag für die Tiere und Menschen. Dadurch wurde in der Stadt eine große Aufmerksamkeit für den Tierschutz erzielt. Nun sollen weitere Kampagnen in anderen Stadtteilen erfolgen.

Ein großes Dankeschön an alle SpenderInnen!

Profab

Langfristige Ziele

Ein langfristiges Ziel wäre das Etablieren und Erhalten von Tierheimen zur Versorgung und Vermittlung der Tiere. Farmacia führt das Projekt PROBAF gemeinsam mit kubanischen Tierschutzorganisationen sowie der Vereinigung kubanischer Veterinärmediziner mit der Genehmigung und Unterstützung durch staatliche Stellen durch.

Wie unterstützen?

Um PROBAF zu unterstützen, sammelt die HCH e.V. Geldspenden für Medikamente und Hilfsmittel für die Kastrationen.

Es ist nicht als Konkurrenzprojekt zu humanmedizinischen Unterstützungen zu sehen, sondern als sinnvolle Ergänzung für die Gesundheit von Tier und Mensch.

Wenn Sie uns unterstützen wollen:

Spendenkonto der HCH e.V. bei der Sparkasse Dortmund

IBAN: DE52 4405 0199 0091 0160 36 – BIC: DORTDE33XXX

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Projekt PROBAF an.

Wenn Sie eine Spendenbestätigung benötigen, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse im Verwendungszweck an. (Für Spenden unter 300.00 Euro reicht auch der Buchungsbeleg Ihrer Bank.)

Wir stehen Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung! Wir freuen uns über Ihre Spenden!

Ansprechpartnerin: Dr. med. Regina Mertens
E-Mail: regina-mertens@gmx.de

Weitere Informationen / Artikel zum Thema Tierschutz auf unserer Webseite unter Projekte / Tierschutz.

Bildergalerie

Bildhinweise: Das SW Foto ist von der Fotografin Yeney Ramos Camejo. Die anderen Fotos stammen von Juan Carlos Rodriguez Valdez, dem Leiter von Farmacia.