15. Biennale in Havanna – Farmacia : „Rückkehr zur Erde“

Mittwoch, 28.08.2024

Seit vielen Jahren besteht ein intensiver Austausch zwischen der Humanitären Cuba Hilfe e.V. Bochum und dem Projektpartner Farmacia in Pinar del Rio, einer Stadt im Westen von Cuba. Farmacia, die transdisziplinäre Schule der visuellen Künste, wurde gegründet vom international bekannten Künstler, Kurator und Leiter des Kunstmuseums in Pinar del Rio Juan Carlos Rodriguez Valdés.

Farmacia versteht sich als Teil eines Projekts mit dem Titel „Rückkehr zur Erde“ mit dem Ziel, das menschliche Wesen wieder in die Natur zu integrieren. Dabei stützt es sich auf das tellurische Gedächtnis, der Kraft und Erfahrung, die von der Erde und der Natur gewonnen wird. Gemeinsam mit der Vorstellungskraft, ausgedrückt in der Kunst, wird es als Heilungsprozess verstanden für Mensch und Natur. Die Heilung ist das anzustrebende Ideal, das „IMAGO“, das eine soziale, physische, psychische und spirituelle Rehabilitation umfasst. Alle möglichen Disziplinen, von allen Künsten, aber auch Medizin, Biologie, Philosophie, Geschichte bis hin zur Archäologie und Anthropologie, sollen integriert und deren Wissensschatz genutzt werden. Vielen verschiedene Teilprojekte formen das Bild von Farmacia: Kunstunterricht von Vorschulkindern bis zu den Abiturienten, Sammeln von altem Wissen bezüglich Pflanzen in der Gemeinde, Anlegen eines Heilpflanzen- und Besinnungsgartens, Tierschutzaktionen und Förderung von internationalen Begegnungen.

Die Kommunikation stellt die Grundlage allen Handelns dar. Je mehr Erfahrungen im Austausch gewonnen werden, desto intensiver und rascher kann das Ziel des „IMAGO“, der Heilung, erreicht werden. Es werden daher Interessenten und Förderer aus allen Fachgebieten gesucht, die mitgestalten möchten. Der Weg zum „IMAGO“ wird immer wieder neu beschritten und neugeformt.

Herauszustellen ist, dass Farmacia erneut an der international renommierten Biennale in Havanna teilnehmen wird. In diesem Jahr startet die 15. Biennale unter dem Motto „Shared Horizons“. Farmacia wird mit dem Titel „From experience to IMAGO“ ihre Projekte vorstellen. Die Biennale wird zwischen dem 15. November 2024 und dem 28. Februar 2025 stattfinden und wieder einmal ein großes internationales Publikum anziehen. Insgesamt verfolgt die Biennale in diesem Jahr den Wunsch nach einer vereinten, harmonischen und besseren Welt, ausgedrückt in den verschiedensten Formen der Kunst.

Farmacia erfüllt genau diesen Anspruch.