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Humanitäre Cuba Hilfe e.V.  
Medizinische Hilfslieferungen, humanitäre, kulturelle und politische Projekte, Informationsarbeit

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HCH: Humanitäre Cuba Hilfe
- ein Stück menschlicher Solidarität jenseits politischen Kalküls und ideologischer Starre, Begegnungen zwischen Menschen -


Cubanischer Oldtimer Cubanische Kinder spielen Schach Trombonespieler auf Cuba Cubanische Hausansicht Aufforderung das Embargo zu stoppen


Projektantrag mit grundsätzlichen Erläuterungen

Ministerio de Salud Publica

Dirección Municipal de Salud Cárdenas

Director:

Dr. Lázaro Navarro

Avenida Cespedes

Cárdenas/Matanzas



Dortmund, 02.05.2000

Projekt: Diabetes-Zentrum in Cárdenas - CAD -

Dr. Lázaro Navarro:

Sehr geehrter Herr Direktor der örtlichen Gesundheitsbehörde von Cárdenas,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, daß die Humanitäre Cuba Hilfe - HCH- (siehe Anhang „Wir über uns“) bei dem Projekt Diabetes-Zentrum Cárdenas mit Ihnen zusammenarbeiten möchte.

Nachfolgend geben wir Ihnen die Entwicklung und den Ablauf des o.g. Projektes bekannt.

Während des Fortgangs des Projektes bitten wir um Ihrer Mithilfe und Ihr Einverständnis, um das Projekt auf den Weg zu bringen.



Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland Dr. Bernd Wulffen, anläßlich der Unterzeichnung des Vertrages”Mikroprojekt CAD” in Cárdenas.

Ein wunderschönes Waschbecken in der Toilette, von dem selbst der deutsche Botschafter bei der Besichtigung vor dem Umbau begeistert war.

Unterzeichung des Vertrages über die Zusammenarbeit der HCH mit dem MINSAP und dem MINVEC

Links: Bernd Kiefaber, daneben der Direktor der Gesundheitsverwaltung von Cárdenas, Dr. Lázaro Suárez Navarro.



1.   Kontext

Die Diabetes Mellitus wird aktuell als eines der relevantesten Gesundheitsprobleme weltweit angesehen. Sie stellt die dritthäufigste Todesursache durch das jährliche Ansteigen der Krankheit dar und führt zu immer größeren Problemen durch die mit der Krankheit verbundenen sozialen und finanziellen Folgen.

Die Diabetes Mellitus ist eine der wesentlichsten Krankheiten aus klinischer und epidemischer Sicht im Kontext mit der ersten Stufe des cubanischen Gesundheitswesens (Familienärzte), weshalb auch die Früherkennung, Behandlung, Kontrolle und fortlaufende Betreuung eine wichtige Aufgabe für Ärzte, Krankenschwestern und sonstige im Gesundheitsbereich Tätige darstellt.

Dies alles beinhaltet zum einen gezielte Schulungsaufgaben des Diabetes-Patienten, die es erlauben, Gewohnheiten u. lange praktizierte Verhaltensweisen zu ändern, um die Lebensqualität der Patienten, Familienangehörigen und der Bevölkerung allgemein im Hinblick auf diese Krankheit zu verbessern.

Zum anderen ist heutzutage die Behandlung der Diabetes Mellitus ein Eckpfeiler, dem eine wichtige Rolle im Bereich der Vorbeugung u. Förderung der Gesundheit zukommt.

Diese beiden fundamentalen Aspekte sind es, die die HCH in diesem Kontext zur organisatorischen und technischen Weiterentwicklung der ersten Stufe des cubanischen Gesundheitswesens mit diesem Projekt unterstützen wollen.

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland Dr. Bernd Wulffen, anläßlich der Unterzeichnung des Vertrages”Mikroprojekt CAD” in Cárdenas.

2.   Ziele des Projektes

Gewährleistung einer geeigneten diabetologischen Schulung für Patient und Familienangehörige, die eine bessere Lebensqualität fördern.
Verbesserung der Gewohnheiten und Verhaltensweisen der Diabetes-Patienten zur besseren Akzeptanz ihrer Krankheit.
Aneignung von Kenntnissen und Vorgehensweisen für professionell in diesem Bereich Tätigen, im Bereich Diabetes-Schulung und im Umgang mit dem Diabetes-
Sicherstellung des Erwerbs von Kenntnissen über die Krankheit in der allgemeinen Bevölkerung zur Verminderung der allgemeinen Risikofaktoren.
Gezielte Fortbildung des Endocrinologie-Spezialisten (Diabetes-Facharzt).

3.   Grundlegende Gesundheitsprobleme

Geringe Kenntnisse der Diabetes-Patienten über Ihre Krankheit.
Unkenntnis der Wichtigkeit der Selbstkontrolle.
Hohe Zahl von chronischen Komplikationen bei der Diabetes Mellitus.
Hohe Zahl von pathologischen Schäden bei der Diabetes Mellitus.

4.   Grundlage des Projektes

Aufgrund der geringen Kenntnisse der Krankheit und der damit verbundenen Probleme hat die HCH beschlossen, dieses Diabetes-Projekt in Cárdenas zu unterstützen.

Nach den bereits auf Familienarztebene durchgeführten Studien bestehen deutliche Schwierigkeiten im Bereich der Schulung der Diabetes-Patienten. Das Projekt verfolgt konkret Aufgaben u. Ziele, die sowohl die Erhöhung der Kenntnisse über die Krankheit als auch eine Erhöhung und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten ermöglichen.

5.   Endziel des Projektes

Nach Abschluß des Projektes erwartet die HCH, dass wir dazu beitragen konnten, das Niveau der Kenntnisse über die Krankheit deutlich zu erhöhen, die Krankenhauseinweisungen wegen akuter oder chronischer Komplikationen zu vermindern, die Kenntnisse der Familienärzte und Techniker im Gesundheitswesen zu erhöhen, sowohl im Bereich der Schulung der Diabetes-Patienten als auch im Bereich der gezielten Behandlung der Diabetiker, einhergehend mit einer Perfektionierung der Kenntnisse des Diabetes-Facharztes.

6.   Beginn des Projektes

Unter Berücksichtigung der Kosten, die die Diabetesbehandlung auf Krankenhausniveau und im Bereich des Diabetesfacharztes verursacht, wird das Projekt zunächst mit den Diabetes-Patienten im Bereich der Poliklinik Moncada in Cárdenas beginnen und anschließend auf den Rest der gesamten Stadt Cárdenas ausgedehnt.

Die Gesamteinwohnerzahl in Cárdenas liegt bei 91.000. Davon sind derzeit 1.678 Einwohnen Diabetiker. Im Bereich der Poliklinik Moncada sind dies 586 Patienten.

Diese Zahlen sind der Veränderung durch ständig steigende Zahlen der Diabetes-Patienten unterworfen, was sowohl für Cuba als auch in der ganzen Welt gilt.

7.   Begünstigte des Projektes

Diabetes-Patienten.
Familienangehörige und Bevölkerungsteile mit Diabetes-Risikofaktoren.
Familienärzte und Krankenschwestern.
Diabetes-Facharzt bei der gezielten Behandlung und Schulung der Patienten und Familienärzte.

8.   Personalbedarf bei Abschluß des Projektes

siehe Anhang “Personalbedarf”

9.   Technisches Gerät und Hilfsmittel/Material

Zunächst muß klargestellt werden, dass die HCH mit Bezug auf die Beschaffung der notwendigen technischen Geräte und Materialien vollständig von den Spenden abhängig ist, die sie von Krankenhäusern, und aus der Bevölkerung erhält. Wir werden natürlich versuchen, eine hohe Anzahl an Hilfsmitteln zu bekommen und unsere bisherigen Projekte in der Provinz Holguín haben bereits unsere Kapazität unter Beweis gestellt. Die Verleihung des “Hacha de Holguín” im Jahre 1999 ist nur ein Beispiel für unsere umfangreichen Möglichkeiten.

Aber trotzdem können wir nicht versichern oder garantieren, daß bestimmte technische Geräte und Hilfsmaterialien zu Ihnen gelangen werden. Wir können auch nicht den Wert beziffern, die die von uns beschafften Dinge für Sie haben werden.

Der größte Teil der techn. Geräte und Hilfsmittel werden von Krankenhäusern, Arztpraxen etc. ausgesondert, um durch moderne Anlagen ersetzt zu werden. Das heißt, daß es einen großen Unterschied in der Beurteilung des Wertes einerseits aus unserer Sicht und andererseits aus cubanischer Sicht gibt, da der Gebrauchswert der Dinge, die wir nach Cárdenas schicken werden, für das cubanische Gesundheitswesen einen sehr hohen Stellenwert haben wird, den wir nicht bewerten können.

In diesem Sinne wird sich die HCH im Rahmen ihrer Möglichkeiten der Beschaffung der nachfolgend aufgeführten technischen Geräte und Hilfsmittel/Materialien annehmen, um dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen:

Technische Geräte u. HilfsmittelAnzahl

10.   Zeitplan für das Inkrafttreten des Projektes

1.Stufe:

Gezielte diabetologische Beratung.Beginn: September 1999
Beschaffung v. techn. Gerät u. Hilfsmitteln durch die HCH.Beginn: Januar 2000
Diabetesschulungen f. Familienärzte.Beginn: März 2000
Schulungen für Diabetespatienten.Beginn: April 2000
Perfektionierung der Kenntnisse des Projektverantwortlichen Diabetes-Facharztes in Deutschland und Spanien in enger Zusammenarbeit mit der HCH.September u. Oktober 2000

2. Stufe:

Vorübergehende Umstrukturierungen innerhalb der Poliklinik Moncada zur Einführung des CAD. Beginn: Mai 2000
Bestimmung des endgültigen Standortes für die Installation des CAD. (vermutlich in der Poliklinik
Moncada. November 2000

3. Stufe

Komplettierung der technischen Gräte u. Hilfsmittel durch die HCH im Rahmen ihrer Möglichkeiten und unter Einbeziehung der für dieses Projekt vom cubanischen Gesundheitsministerium MINSAP zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel.

Beginn: Dezember 2000

Beendigung des Projektes.Mai 2001

Wir hoffen, daß das Projekt CAD/Cárdenas die vorbeschriebenen Ziele zum Wohle der Diabetiker in Cárdenas erfüllen wird.

Es grüßen Sie herzlich

Dr. med. Klaus                     Piel Bernd Kiefaber

(1. Vorsitzender HCH)         (stellv. Vors. HCH)



Anhang:

- Bitte zur Zusammenarbeit von Seiten der Gesundheitsbehörde in Cárdenas

- Info “Wir über uns”