Hilfe für Cuba wegen Tropensturm OSCAR

Veröffentlicht Montag, 21.10.2024

Die HCH schließt sich dem Spendenaufruf des Netzwerkes an ...

Liebe Kubafreund*innen,

die HCH möchte sich in diesem Fall dem Spendenaufruf des Netzwerkes anschließen und keinen zusätzlichen Aufruf starten. Wir bitten in dieser extrem schwierigen Situation um Spenden auf das Netzwerkkonto.

Die HCH hat sich entschlossen, im Dezember einen weiteren Container mit wichtigem medizinischen Material nach Kuba zu schicken, den 6. dieses Jahres. Wir haben mit dem zusätzlichen Kauf von prioritärem Material für den medizinischen Bereich schon begonnen.

Herzliche Soligrüße

Klaus Piel

Spendenaufruf des Netzwerk Cuba

Dieser Spendenaufruf als Anhang (PDF-Datei) zum Download.

Hilfe für Cuba wegen Tropensturm OSCAR

Logo Netzwerk Cuba

Weydingerstr. 14-16 · 10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30-24 00 93 38
E-Mail: info@netzwerk-cuba.de
Internet: www.netzwerk-cuba.org
BIC: GENODEM1GLS

Der neue Tropensturm OSCAR erreichte am Sonntag die östlichen Provinzen von Cuba und verursachte wieder immense Zerstörungen und Schäden. Seine maximalen anhaltenden Winde betrugen über 130 km/h, mit stärkeren Böen, so dass er auf der Saffir-Simpson-Skala als Hurrikan der Kategorie 1 eingestuft wird. Im aktuellen Bericht von Cubas Meteorologischem Institut heißt es „Die Wetterbedingungen werden sich ab heute Morgen in der östlichen Region verschlechtern, wo Schauer, Regen und Gewitter allmählich zunehmen werden, die in einigen Orten im Osten Kubas und in den Bergregionen stark und lokal intensiv sein können.“

Übersichtskarte Tropensturm Oskar

Die frühzeitigen aufwändigen Schutzmaßnahmen die in Cuba unter Hochdruck und professioneller Weise durchgeführt werden sind mit hohen Kosten verbunden, die Cuba allein nicht zu tragen vermag. Daher werden dort dringend Spenden für Reparatur und Wiederaufbau der zu befürchtenden Schäden an Infrastruktur und Landwirtschaft (inkl. Überschwemmungen) benötigt.

All dies ist ein schwerer Schlag für die betroffenen Menschen und Institutionen, zumal sie vor wenigen Tagen einen totalen Stromausfall zu überstehen hatten, der von einer Havarie eines großen Wärmekraftwerks ausgelöst worden war. Präsident Díaz-Canel erklärte, Cuba befinde sich in einem «Energienotstand». Inzwischen wird die Stromversorgung schrittweise wieder hergestellt.

Wir bitten Bürgerinnen und Bürger, Sozialverbände und Kirchen, sowie die Bundesregierung nachdrücklich, großzügige und umgehende Geldspenden zur Hilfe in Cuba zu übermitteln.

Spenden bitte an:

NETZWERK CUBA e.V., Berlin
BIC: GENODEM1GLS

Stichwort: „Spende Sturm Oscar“

(sie werden von uns direkt an die zuständige cubanische Institution überwiesen)