Update Herzschrittmacher­kampagne für Kuba

31.08.2024

Darum geht´s

• Auf Kuba fehlen lebensrettende Herzschrittmacher.
  • Mit einer Spende von 500 Euro an mediCuba-Europe können sie den Kauf eines Herzschrittmachers garantieren.
  • Hier berichten wir von dieser Spendenkampagne.

Kuba braucht Herzschrittmacher

Die HCH hat bisher 140.000€ an mediCuba-Euroa in die Schweiz überwiesen, davon kamen allein 95.000€ von der FG BRD-Kuba

Ausgegeben hat mediCuba Europa bisher 100.000 Euro für den Kauf von:

• 50 Zweikammer-Herzschrittmachern (diese sind am 22.07 in Cuba angekommen, Kosten ca. 45.000 Euro)
  • 100 Einkammer-Herzschrittmacher, die wir bereits bestellt haben*(voraussichtliche Ankunft in Kuba bis Ende September, Kosten ca. 55.000 Euro).

Am 22. Juli sind „unsere“ ersten 50 Herzschrittmacher in Kuba angekommen (neben 50 Herzschrittmachern, die von Global Health Partners gesendet wurden). Diese 50 mCE Zweikammer-Herzschrittmacher wurden wie folgt verteilt:

• 20 an das Instituto de Cardiología La Habana
  • 5 an das Hospital Hermanos Ameijeiras
  • 5 an das Calixto García
  • 10 an das Hospital Provincial in Holguín
  • 10 an das Hospital Provincial in Santiago de Cuba

Vor Jahresende werden wir weitere Herzschrittmacher verschicken; wir werden die Bedürfnisse Kubas bewerten und, dank Eurer Spende, planen wir, weitere 100 Herzschrittmacher bis Ende des Jahres oder Anfang 2025 zu verschicken. Wie bereits erwähnt, werden wir den Typ der zu versendenden Herzschrittmacher entsprechend den Bedürfnissen, die uns aus Kuba mitgeteilt werden, auswählen und gemäß der Verfügbarkeit.

Zusammenfassend:

mediCuba Europa (mCE)

• 50 Zweikammer-Herzschrittmacher im Juli
  • 100 Einkammer-Herzschrittmacher im September
  • 50 Zweikammer-Herzschrittmacher oder 100 Einkammer-Herzschrittmacher (oder eine Mischung) bis Ende des Jahres
  • 50 Zweikammer-Herzschrittmacher oder 100 Einkammer-Herzschrittmacher (oder eine Mischung) für 2025

Global Health Partners(USA)

• 30 Zweikammer-Herzschrittmacher im Juli
  • 100 Einkammer-Herzschrittmacher im September
  • 50 Zweikammer-Herzschrittmacher bis Ende des Jahres

Wir werden so schnell wie möglich auch fotografisches Material schicken. Ich hoffe, diese Informationen sind vorerst nützlich für Euch. Vielen Dank für eure starke Teilnahme an dieser Kampagne; ohne Eure Unterstützung hätten wir sicherlich nicht dieses Ergebnis erzielt.

PS:

* ​Die Einkammer-Herzschrittmacher benötigen ein Teil, dessen Produktionslinie nur zweimal im Jahr geöffnet wird. Aus diesem Grund hat mCE zunächst die Zweikammer-Herzschrittmacher gekauft. mCE hat bereits einen Vorschuss auf die Kosten für den zweiten Auftrag für die Produktion dieses Teils überwiesen.

Zur Erinnerung: Ein Einkammer-Schrittmacher kostet etwa 550 Euro und ein Zweikammer-Schrittmacher zwischen 900 und 950 Euro, zu denen dann noch die Versandkosten und Versicherung hinzukommen.

Wie Ihr seht, haben wir einen wichtigen Input geben können, aber es ist noch viel zu tun. Mehr als 1000 Schrittmacher werden derzeit in Kuba dringend gebraucht. Denn es gibt Patienten, die erstmalig einen Schrittmacher benötigen und es gibt diejenigen, bei denen ein Aggregatwechsel dringend erforderlich ist.

Links:

Eure Spende kann Leben retten.

Als Mitglied von mediCuba-Europa MCE bietet die HCH auch eine Überweisungmöglichkeit auf das HCH-Konto mit Spendenbescheinigung an.

Spendenkonto der HCH e.V. bei der Sparkasse Dortmund
Stichwort: Herzschrittmacher

Hinweis zu Spendenquittungen: Bei Spenden unter EUR 300,00 reicht der Überweisungsbeleg als Spendenquittung. Bei Beträgen über EUR 300,00 stellen wir dem/der Spender/in eine Spendenquittung aus, wenn er/sie im Verwendungszweck der Überweisung seine/ihre die vollständige Adresse für die Spendenquittung vermerkt.

Alle Artikel zum Thema Herzschrittmacher auf unserer Homepage ...

Dr. med. Klaus Piel
Facharzt für Innere Medizin