Kuba, die COVID-19-Pandemie und Kubas Impfstoff „Soberana“
Februar 2021
Für Kuba war die Pandemie nicht nur eine harmlose Erkältung wie in Trump´s USA oder Bolsonaro´s Brasilien sondern eine ernsthafte Bedrohung. Wie bei Katastrophen durch Hurricans hat Kuba auch hier einen seit Jahren erprobten Notfallplan parat, dessen eingeübter kaskadenartiger Ablauf immer wieder verblüfft und beste Erfolge zeitigt.
Vorbereitungen auf die Pandemie
Bereits im Januar 2020 ergriff Kuba Maßnahmen und Schulungen bezüglich der zu erwarteten Pandemie auf allen Ebenen. Kubanische Spezialisten reisten nach China, um zu helfen und sich zu informieren. Schon früh wurden Arbeitsgruppen eingerichtet wegen der zu erwartenden notwendigen Labortests, neuer Therapien und der Notwendigkeit der Entwicklung von Impfstoffen. Parallel dazu wurde die Bevölkerung regelmäßig und ausführlich über alle Maßnahmen und Erkenntnisse informiert. Ab dem 10.3. wurden bereits alle einreisenden Personen getestet, darunter am 11.3. drei italienische Touristen als die ersten positiven Fälle auf Kuba. Dies hatte eine Intensivierung der Aufklärung und Haus-Zu-Haus-Besuche und Checks durch Ärzte und Medizinstudenten zur Folge. Am 20.3. gab es dann den großen Lockdown, die Menschen mussten zu Hause bleiben, Maskenpflicht wurde angeordnet und der öffentlichen Nah- und Fernverkehr eingestellt. Steuern für die privaten Geschäfte wurde ausgesetzt, ebenso der private Schuldendienst. 50 Prozent des Lohnes für die in Krankenhäuser eingelieferten Personen wurde garantiert, Haushalte mit niedrigem Einkommen erhielten eine Sozial- und Familienhilfe und bekamen auch Lebensmittel, Medizin und andere Artikel nach Hause geliefert. Am 24.3. wurden die Grenzen für nicht im Land ansässige Personen geschlossen. Das war das Ende des Tourismus und der Beginn einer massiven wirtschaftlichen und finanziellen Durststrecke, verstärkt durch die immer grausamer werdende Blockade der Trump- Administration.
Ergebnisse
All diese Schutzmaßnahmen führten dazu, dass es bis Ende Mai in Kuba nur 173 Infizierte pro 1 Million Einwohner gab und keinen Todesfall beim medizinischen Personal. In GB dagegen gab es bis Ende Mai 3900 bestätigte Fälle pro 1 Million, also gut 20 mal so viel. Und Kuba besetzt im internationalen Vergleich einen absoluten Spitzenplatz bei der Zahl der COVID-19-Erkrankungen und der Todesfälle, wie die nachfolgende Tabelle zeigt. Derzeit führt Kuba täglich ca. 7500 PCR-Tests durch. Ein Test kostet Kuba ca. 50 US-Dollar und belastet das Land unglaublich. Eine gewisse Entlastung erhält Kuba durch China und Russland sowie durch weltweite Spenden der Solibewegung. Auf europäischer Ebene hilft mediCuba-Europa derzeit mit einem mehrjährigen Projekt zur Unterstützung der mikrobiologischen Diagnostik und einer Projektsumme von 2,5 Millionen Euro. Auch konnten akut in der Coronakrise durch eine weitere Spendenaktion Schutzkleidung, Laborkits und Beatmungsgeräte im Wert von 500.000€ kurzfristig geliefert sowie die nationale Eigenproduktion von Beatmungsgeräten gefördert werden.
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries**
13.Oktober 2020
Land |
Erkrankungen/ |
Todesfälle/ |
Testungen/ |
USA |
24 244 |
664 |
360 423 |
Brasilien |
23 961 |
708 |
84 043 |
Indien |
5 187 |
79 |
64 275 |
Bolivien |
11 836 |
711 |
26 914 |
Deutschland |
3 948 |
116 |
216 192 |
Frankreich |
11 383 |
502 |
189 767 |
Kuba |
530 |
11 |
61 781 |
Die Ursachen für Kubas Erfolge in der Pandemie
Die hervorragenden Ergebnisse Kubas im Umgang mit der Coronapandemie basieren auf fünf charakteristischen Elementen des speziellen sozialistischen Systems in Kuba:
-
Ein einheitliches, umfassendes und kostenloses öffentliches Gesundheitswesen, das Prävention vor Behandlung stellt, mit einem Netz von Familienärzten, die verantwortlich sind für die allgemeine Gesundheit der Bevölkerung und die mitten unter ihren Patienten leben.
-
Die biopharmazeutischen Industrie Kubas, die an den Bedürfnissen der öffentlichen Gesundheit orientiert ist, die fast 70 Prozent der im Land verbrauchten Medikamente herstellt und darüber hinaus trotz der Blockade in 50 Länder exportiert.
-
Die Erfahrung Kubas auf dem Gebiet von natur- und klimabedingten Katastrophen ermöglichen es der Insel dank eines Netzes von Volksorganisationen, rasch und umfassend nationale Ressourcen zu mobilisieren, um Menschenleben zu schützen. Kubas Erfahrung bei der Bekämpfung ansteckender Krankheiten ist über Jahrzehnte gewachsen, in denen medizinisches Fachpersonal in Länder entsandt wurde, die unter infektiösen, auf der Insel seit geraumer Zeit ausgerotteten oder neuen Krankheiten leiden. Kuba hat zehntausende junge Menschen aus anderen Ländern auf der Insel ein kostenloses Studium ermöglicht.
-
Der kubanische medizinische Internationalismus: Über 400.000 Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich waren bisher in 164 Ländern tätig. Als die Pandemie begann, arbeiteten etwa 28.000 Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen in 59 Ländern, 2018 waren es noch über 50.000. Und es könnten noch deutlich mehr sein, würden hier nicht auch die Blockademaßnahmen der USA greifen, hat Kuba doch die größte Arztdichte weltweit. Bis zum 10. August 2020 waren weitere 3.700 Spezialisten aus den kubanischen Medizinischen Brigaden Henry Reeve für den Einsatz bei Epidemien und Katastrophen in 35 Länder entsandt worden, um Covid-19-Patienten zu behandeln.
Kubanische Medizin gegen COVID-19
Kuba benutzt zur Behandlung der Covid-19-Patienten 22 Medikamente, den Schwerpunkt auf die Verbesserung der angeborenen Immunität gerichtet. Die Mehrzahl davon wird auf der Insel selbst produziert. Das bekannteste ist wohl Heberon, ein rekombinantes Interferon alfa 2b, bisher bei Hepatitis B und C , beim Herpes Zoster, bei HIV-AIDS und beim Dengue-Fieber eingesetzt. Dieses Medikament ist noch effizienter, wenn man es präventiv und in den ersten Phasen der Infektion anwendet. In Wuhan, China, nahmen fast 3.000 zum medizinischen Personal gehörende Personen Heberon als vorbeugende Maßnahme ein, und niemand von ihnen infizierte sich mit dem Virus, während 50 Prozent von weiteren 3.300 Ärzten, die dieses Medikament nicht bekommen hatten, sich mit Covid-19 infizierten. Am 14. April wurde bekannt, dass man in Kuba 93,4 Prozent der Covid-19-Patienten mit Heberon behandelt habe, und nur bei 5 Prozent sei es zu schweren Verläufen gekommen. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate betrüge 2,7 Prozent, aber bei den mit Heberon behandelten Patienten waren es nur 0,9 Prozent.
Weitere vielversprechende kubanische Medikamente sind:
-
Biomodulin T, ein Immunmodulator, der das Immunsystem gefährdeter Personen stimuliert und der in Kuba seit zwölf Jahren eingesetzt wird, vor allem zur Behandlung von wiederkehrenden Atemwegsinfektionen bei älteren Menschen
-
Der monoklonale Antikörper Itolizumab (Anti-CD6), der zur Behandlung von Lymphomen und Leukämie angewendet wird und der bei Covid-19-Patienten eine überschießende fatale Immunreaktion (Zytokininsturm) hemmt. Im November 2020 wurde bekannt, dass er sich in Mexiko und - man glaubt es nicht- auch in den USA und Brasilien in einer Testphase befindet.
-
CIGB-258 , ein neues immunmodulierendes Peptin, das zur Reduzierung entzündlicher Prozesse entwickelt wurde. Bis zum 22. Mai waren 52 Covid-19-Patienten mit CIGB-258 behandelt worden, und die Überlebensrate bei denjenigen mit schwerem Verlauf lag bei 92 % gegenüber einem Durchschnitt in der Welt von 20, während die Überlebensrate bei den Patienten in kritischem Zustand bei 78 % lag
-
und schließlich das Blutplasma von genesenen Patienten.
Soberana, Kubas eigener Impfstoff
Während in den westlichen Ländern die in Sachen COVID-Impfstoff forschenden Firmen staatlich finanziell unterstützt werden, bei Erfolg aber dicke Profite machen dürfen, lief die Entwicklung eines Impfstoffes im sozialistischen Kuba ganz anders ab. Hier vereinten auf nationaler Ebene das Finlay- Impfinstitut, das Zentrum für molekulare Immunolgie (CIM, von mediCuba-Europa seit Jahren strategisch unterstützt, auch bei der Entwicklung von immunologischen Krebsmedikamenten) und die Universität von Havanna ihre Kräfte und ihr Knowhow zur Entwicklung eines eigenen nationalen Impfstoffes. Im August war es dann nach einer unglaublichen Kraftanstrengung so weit. Von 200 Impfstoffkandidaten war Kubas Impfstoff einer von 30 aus 14 Ländern, die zur klinischen Prüfung zugelassen wurden. Es war der erste COVID-19-Impfstoff Lateinamerikas und der Karibik und der erste eines Entwicklungslandes überhaupt. Man nannte ihn Soberana, abgeleitet von Soberanía, um die Unabhängigkeit und Souveränität Kubas auf diesem Sektor zu betonen. Und die Direktorin des Finlay Institutes war die erste, die sich den neuen Impfstoff injizieren ließ. Auch Kuba profitierte davon, dass viele staatliche und einige private Forschungseinrichtungen weltweit ihr Wissen und ihre Ergebnisse über das Virus teilten, unter anderem auch über das Genom und den Mechanismus, wie das Virus sich in eine Körperzelle einschleusen kann. Dazu braucht es einen Schlüssel, also eines Mittels, um sich an einen speziellen Rezeptor an der Zelloberfläche anzudocken (RBD am Rezeptor ACE2), um so in die Zelle zu gelangen. Man fand heraus, dass dieser Schlüssel bei COVID-19 wesentlich wirksamer ist als bei bisher bekannten Coronaviren. Und diesen Schlüssel nahm man beim Impfstoff als Antigen, damit der Körper gezielt Antikörper gegen diesen und das Virus bildet. Den neuen Impfstoff baute man übrigens auf der Plattform des seit 30 Jahren verwendeten und bewährten Meningokokkenimpfstoffes aus eigener Produktion auf, ähnlich wie man verschiedene Autotypen auch auf einer Plattform aufbauen kann. Die Phase 1 und 2 der klinischen Prüfung läuft vom 24.8. bis Ende November. Mit ersten Veröffentlichungen rechnet man im Januar/Februar 2021. Danach folgt Phase 3 und dann hoffentlich bald der Impfstoff. In Anerkennung der erfolgreichen Arbeit Kubas bei der Bekämpfung von Sars-CoV-2 wurden acht renommierte kubanische Wissenschaftler und Akademiker eingeladen, der 60köpfigen Covid-19-Beratergruppe des Gremiums der Akademien der Welt beizutreten. Darüber hinaus wird Tania Crombet Ramos vom Zentrum für Molekulare Immunologie(CIM) am internationalen Expertengremium zur weltweiten Bekämpfung von Covid-19 teilnehmen, das nur aus 20 Mitgliedern der Akademien bestehen wird.
FAZIT:
Die durch das neue Coronavirus ausgelöste Pandemie hat die Dogmen neoliberaler Politik schwer erschüttert: Die Privatisierungen von Gemeingut und das Schrumpfen des öffentlichen Sektors, gerade auch des Gesundheitssektors, die Deregulierungen, der zunehmende Rückzug des Staates aus der Daseinsvorsorge und Teilhabemöglichkeit seiner Bürger und die Überlassung dieses Sektors dem großen Geld. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, auch zwischen armen und reichen Staaten, die bewundernswerte technologische Fortschritte machen, aber nicht in der Lage sind, weder ihre Bürger noch die Menschheit vor einem einfachen Virus zu schützen. Ganz anders Kuba: In Kuba garantiert der Staat seinen Bürgern trotz der Krise den kostenlosen und umfassenden Zugang zu medizinischer Versorgung und zu Bildung, kümmert sich in hohem Maße um ein bezahlbares Verkehrssystem, Wohnraum, um Umweltfragen, sauberes Trinkwasser und Ernährung. Und er führt eine ständige Debatte über ethische Prinzipien, die man bei uns vermisst.
Die Tatsache, dass eine kleine Nation, die über Jahrhunderte dem Kolonialismus ausgesetzt war und seit der Revolution sechs Jahrzehnte der kriminellen Blockade seitens der USA, so eine beispielhafte Rolle einnehmen kann, ist dem sozialistischen System in Kuba zuzuschreiben. Die zentrale Planung verteilt die nationalen Ressourcen nach einer Entwicklungsstrategie, die das Wohlergehen der Menschen und die gesellschaftliche Teilhabe priorisiert und nicht den privaten Profit. Und das ist das, was Kuba für mich, für viele von uns ausmacht, was uns berührt und was wir für bewahrens- und unterstützenswert halten. Und diese Gefahr des guten Beispiels ist das, was von den kapitalistischen Staaten, vorneweg die USA, bis aufs Blut bekämpft wird, ist es doch ein ernstzunehmender, da humanistischer Gegenentwurf zu ihrer und unserer Ellbogengesellschaft, zu ihrem und unserem Raubtierkapitalismus, in der die Freiheit des Starken erste Priorität hat und nicht die Menschenrechte und die Bedürfnisse der Mehrheit.
Bochum, im Oktober/November 2020 Dr. med. Klaus Piel (Vorstand HCH und mediCuba-Europa)
Nachtrag und Ausblick:
Am 19.10. 2020 wurde bekannt, dass Kuba einen zweiten Impfstoff entwickelt hat, der inzwischen auch die Zulassung zu klinischen Prüfungen erhalten hat: SOBERANA 2, ein konjugierter Impfstoff. Er hat die gleiche Grundlage wie SOBERANA 1, benutzt aber zur Erzielung einer stärkeren Immunantwort die chemische Anbindung des oben beschriebenen Rezeptorantigens an das Tetanustoxoid, ähnlich wie man es beim Hämophilusimpfstoff B bereits 2004 erfolgreich umgesetzt hatte und wie man es mit einem neuen Pneumokokkenimpfstoff plant. Die bekannten konjugierten Impfstoffe induzieren nicht nur ein langdauernde Immunität sondern verhindern auch, dass sich die Erreger im Nasenrachenraum ansiedeln. Damit kommen aktuell 2 der bislang 47 registrierten von der WHO zu klinischen Studien zugelassenen Impfstoffe aus Kuba. Ende des Jahres werden es sogar 4 kubanische Kandidaten sein, die sich in klinischen Studien befinden werden. Darunter wird auch ein nasal zu applizierender Impfstoff in der kubanischen Pipeline sein.