Der Filmclub zeigt am 15.02.2024: The Untold History of the United States

Bahnhof Langendreer im Raum 6
Wallbaumweg 108
44894 Bochum

The Untold History of the United States ist der fesselnde Bericht des Filmemachers Oliver Stone und des Historikers Peter Kuznick über den Aufstieg und Niedergang des amerikanischen Imperiums - der mächtigsten und dominantesten Nation, die die Welt je gesehen hat. Sie erforschen die dunklen Ecken der Regierungen von 17 Präsidenten, von Woodrow Wilson bis Barack Obama, und zeigen, wie weit sich die USA von ihren demokratischen Gründungsidealen entfernt haben.

Filmplakat vom Film, den der HCH Filmclub am 15.02.2024 zeigt: The Untold History of the United States

Beginnend mit der blutigen Niederschlagung des philippinischen Unabhängigkeitskampfes und über die beiden Weltkriege hinweg wird dokumentiert, wie die US-Regierungen immer wieder in Konflikte auf fremdem Boden eingegriffen haben und an verdeckten Operationen und Kriegen in Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten beteiligt waren. Zu verschiedenen Zeiten haben sie gewählte Führer zugunsten rechter Diktatoren gestürzt, um wirtschaftliche und politische Vorteile zu erzielen.

Einleitung/Diskussion: Rainer Vowe

PDF-Datei zum Film

Weitere Informationen zum HCH-Filmclub.

Eine Veranstaltung des HCH-Filmclubs

HCH e.V.-Filmclub:

Im HCH e.V. Filmclub wird versucht, die derzeitige, schnelle Veränderung vieler gesellschaftlicher Bereiche in Kuba anhand kubanischer und lateinamerikanischer Diskurse zu verfolgen und zu analysieren. Am Beispiel kubanischer (und auch regionaler) Filme - Fiktion ebenso wie Dokus - wollen wir die Sicht überwiegend kubanischer Künstler*innen und Intellektueller auf aktuelle und historische Entwicklungen, Konzepte, Debatten wie auch Widersprüche und Probleme der kubanischen Gesellschaft kennenlernen und diskutieren.

HCH e.V. Filmclub: Die Diskussionsveranstaltungen mit Filmbeispielen richten sich an Mitglieder der HCH e.V., Förderer und an den Aktivitäten des Vereins Interessierte; die insofern geschlossenen Veranstaltungen sind eintrittsfrei.